Den Tätern auf der Spur - Internationale Jugendbegegnung NRW

Termin 24.07.2022 - 06.08.2022
Altersgruppen 16 - 21 Jahre
Anzahl der Teilnehmenden 20
In- / Ausland Inland
Mit / ohne Übernachtung mit Übernachtung
Art der Unterkunft Mehrbettzimmer
Verpflegung Vollverpflegung
Teilnahmebeitrag € 150
Jugendliche bei einer Führung am Vogelsang IP. Bildrechte beim Volksbund.
 

Details

Kurzbeschreibung

Begib dich mit uns auf Spurensuche in die Vergangenheit! Mit Jugendlichen aus ganz Europa verbringen wir eine Woche auf der Wewelsburg und eine Woche am Rursee in der Eifel. Menschenrechte und Rassismus sind unser Thema. An historischen Orten fragen wir nach: Worin bestand die Ideologie der Nationalsozialisten? Warum verfolgten sie Menschen, die ihrem Weltbild nicht entsprachen? In Workshops befassen wir uns mit Diskriminierung und Rassismus heute und lernen, was wir in unserem Alltag dagegen tun können. Mit Pflegearbeiten auf der sowjetischen Kriegsgräberstätte Rurberg tragen wir dazu bei, dass die Opfer nicht in Vergessenheit geraten.

Wir sprechen in verschiedenen Sprachen und schließen neue Freundschaften. Wir stürzen uns in das abwechslungsreiche Freizeitangebot am Rursee und besuchen das Libori-Fest in Paderborn.
Camp-Sprache ist Englisch.

Weitere Informationen

Volksbund-Mitglieder erhalten 25 Euro Ermäßigung auf den Teilnahmepreis.


Kosten für An- und Abreise zum/vom Veranstaltungsort sind selbst zu tragen. Eigenständige Anreise zum Veranstaltungsort, dort Abholung vom Bahnhof.


Online-Anmeldung.

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit ist nicht vollständig gegeben (keine Betreuung für Gehörlose, keine Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer:innen). Bitte beim Veranstalter nachfragen.

Veranstaltungsort

Abfahrtsort(e)

Frankfurt am Main

Veranstaltungsort, Adresse

verschiedene
verschiedene Wewelsburg / Simmerath-Rurberg Deutschland

Veranstaltungsort, Karte

Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.

Die Karte wird nicht angezeigt, weil Sie der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt haben.

Veranstalter

Adresse, Kontakt

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Sonnenallee 1
34266 Niestetal

Tel.

Website: https://www.volksbund.de/jugendbegegnungen/projekte-anmeldung/den-taetern-auf-der-spur-nrw-international

Anfrage an Veranstalter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.