Unlearn Racism - Cancel Antisemitism!

Termin 28.08.2021 - 29.08.2021
Altersgruppen 15 - 27 Jahre
In- / Ausland Inland
Mit / ohne Übernachtung ohne Übernachtung
Art der Unterkunft Ohne Unterbringung
Verpflegung Vollverpflegung
Teilnahmebeitrag € kostenlos
 

Details

Kurzbeschreibung

2020 war ein bewegtes Jahr – ein rassistischer Anschlag in Hanau, vermehrte körperliche Angriffe auf jüdische Menschen und das Auffliegen von rechten Netzwerken bei staatlichen Behörden. Als Naturfreundejugend positionieren wir uns entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung und für eine pluralistische und demokratische Gesellschaft.

Weitere Informationen

Wie aber können wir unseren Blick für aktuelle und subtile Strukturen von Rassismus und Antisemitismus schärfen?  Wie können wir praktisch aktiv werden? Und welche Denk- und Handlungsweisen können wir erlernen, um die Kontinuitäten von Rassismus und Antisemitismus im Alltag zu unterbrechen? Um dies zu beantworten ist sowohl utopisches Denken wie auch ein kritischer Blick auf bestimmte Formen des Alltagsdenkens und die ungleiche Verteilung von Rechten und Privilegien in unserer Gesellschaft notwendig.


Dafür kommen wir für ein Wochenende zusammen – tauschen uns aus, informieren und stärken uns! Wir treffen uns ins Frankfurt, aber ohne Übernachtung. Es gibt spannende Workshops mit Referent*innen und genügend Zeit, neue Menschen kennen zu lernen, und in einer entspannten Atmosphäre Pläne zu schmieden für eine gerechtere Gesellschaft für alle. „Unlearn Racism – Cancel Antisemitism!“ verbinden wir mit unserem jährlichen Sommerfest, wo wir bei gutem Essen und Musik das Wochenende ausklingen lassen.

Barrierefreiheit

Diese Veranstaltung ist nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Veranstaltungsort

Abfahrtsort(e)

-

Veranstaltungsort, Adresse

/
/ Frankfurt Deutschland

Veranstaltungsort, Karte

Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.

Die Karte wird nicht angezeigt, weil Sie der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt haben.

Veranstalter

Adresse, Kontakt

Natrurfreundejugend Hessen

Herxheimerstraße 6
60326 Frankfurt

Tel. 069/75008235

Website: www.nfj-hessen.de

Anfrage an Veranstalter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.