#CodeHeldin: Kreative App-Entwicklung mit KI (KOSTENLOS)


Termin 04.08.2026 - 06.08.2026
Altersgruppen 14 - 19 Jahre
Anzahl der Teilnehmenden 150
In- / Ausland Inland
Mit / ohne Übernachtung -
Verpflegung Teilverpflegung
Teilnahmebeitrag € 0,00
Barrierefreiheit

ja

@Isabella Graßl+Gemini

Details

Kurzbeschreibung

Wie können junge Menschen mit KI die Welt positiv verändern?

 

Genau das erleben Schülerinnen und nicht-binäre Jugendliche ab 14 Jahren im Projekt #CodeHeldin. In einem kreativen Workshop in den Sommerferien an der TU Darmstadt entwickeln sie eigene App-Ideen mit KI und Softwaredesign für gesellschaftliche Herausforderungen, von Klimaschutz bis soziale Gerechtigkeit.

 

Ohne Vorkenntnisse, aber mit viel Kreativität, Teamarbeit und Neugier entstehen in nur drei Tagen Prototypen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Informatik als das, was sie wirklich ist: ein Werkzeug, um die Zukunft aktiv zu gestalten.

 

Und das Beste daran: Es ist kostenlos und es braucht keinerlei Vorkenntnisse.

 

Kreativ. Sozial. Empowernd: Wir freuen uns darauf, die Schülerinnen bald bei uns an der TU Darmstadt willkommen zu heißen

Weitere Informationen

 

Programm

 

 

Während der drei Tage wechseln sich Teamarbeit in Gruppen zu viert bzw. fünft mit Inputs durch Expert:innen ab.

Tag 1: Identifizieren eines für die Teilnehmer:innen relevanten gesellschaftlichen Problems (Idea) und Finden von Ideen, wie man das Problem angehen kann (Brainstorming)

Tag 2: Erstellen eines Prototypen als klickbare App-Simulation als technische Umsetzung (Designing und Implementing)

Tag 3: Überarbeitung des Prototypen und Vorstellung bei einer gemeinsamen Abschluss-Präsentation (Success)

 

 

Barrierefreiheit

Beschreibung der Barrierefreiheit

Barrierefreier Eingang, Lift, Toiletten

Veranstaltungsort

Abfahrtsort(e)

Darmstadt

Veranstaltungsort, Adresse

Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt Deutschland

Veranstaltungsort, Karte

Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.

Die Karte wird nicht angezeigt, weil Sie der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt haben.

Veranstalter

Adresse, Kontakt

TU Darmstadt, Fachbereich Informatik

Hochschulstr. 10
64289 Darmstadt

Tel.

Website: https://www.informatik.tu-darmstadt.de/codeheldin

Anfrage an Veranstalter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.